zurück

Weltnichtrauchertag 31. Mai 2024

Am 31. Mai ist Weltnichtrauchertag. Das diesjährige von der Stiftung Deutschen Krebshilfe und dem Aktionsbündnis Nichtrauchen (ABNR) e. V. ausgegebene Motto in Deutschland lautet: „Außen echt nice – innen echt toxisch“. #AussenNiceInnenToxisch

Die Deutsche Krebshilfe und das ABNR nehmen das Motto der WHO für den Weltnichtrauchertag 2024 „Schutz der Kinder vor dem Einfluss der Tabakindustrie“ zum Anlass, junge Menschen für die Gefahren des Konsums von E-Zigaretten und herkömmlichen Zigaretten zu sensibilisieren. Unter jungen Menschen ist die E-Zigarette inzwischen das populärste Nikotinprodukt, gefolgt von Zigaretten und Shishas.


Weltnichtrauchertag 2024 - Außen echt nice - innen echt toxisch. #AussenNiceInnenToxisch

Bunte (Einweg-) E-Zigaretten wirken harmloser als sie sind

Attraktiv designed und sofort einsatzfähig, in einer Vielzahl beliebter Geschmackssorten sowie bereits ab etwa 5 Euro erhältlich, sprechen Einweg-E-Zigaretten insbesondere junge Menschen an. Dieser vermeintlich positive Eindruck täuscht jedoch über die gesundheitlichen Gefahren des Konsums der Produkte hinweg, die neben einer Reihe giftiger Stoffe zum Großteil auch das suchterzeugende Nikotin enthalten.

Die Präsenz dieser Produkte im Handel, auf Social Media, sowie zunehmend in Automaten, gemeinsam mit Süßigkeiten und Softdrinks, führt dazu, dass sie als harmlose Lifestyleprodukte wahrgenommen werden.

Auch unter Umweltaspekten sind diese Produkte problematisch: Die aus Plastik, Metall und Batterien/Akkus bestehenden (Einweg-)E-Zigaretten wie auch die Nachfüllfläschchen von E-Zigaretten führen zu großen Mengen von Plastik- und Sondermüll, der zudem vermutlich oft nicht ordnungsgemäß entsorgt wird.


Die Forderungen des ABNR zum Weltnichtrauchertag 2024

Das ABNR fordert zum Weltnichtrauchertag 2024, dass Deutschland wirksame regulatorische Maßnahmen ergreift, um die „Strategie für ein tabakfreies Deutschland 2040“ umzusetzen und die gesundheitlichen sowie ökologischen Auswirkungen des Konsums von Tabak- und neuartigen Nikotinprodukten zu minimieren.

Mit Blick auf Jugendliche und junge Erwachsene fordert das ABNR zum Weltnichtrauchertag 2024:

·       Verbot von Einweg-E-Zigaretten

·       Höhere Steuern auf Tabak- und Nikotinprodukte

·       Nachweislich wirksame Tabak- bzw. Nikotinentwöhnung niederschwellig anbieten.

·       Ein umfassendes Verbot von Werbung, Promotion und Sponsoring für alle Tabak- und Nikotinprodukte (inkl. neutraler Verpackungen) sowie von Aromen


Werden Sie aktiv!

Auch Sie können dazu beitragen, auf die individuellen und gesamtgesellschaftlichen Gefahren des Rauchens und Konsums von (Einweg-)E-Zigaretten und Tabakerhitzern hinzuweisen:

-          Teilen Sie das Plakat und das Info-Blatt zum diesjährigen Weltnichtrauchertag im Freundeskreis und in sozialen Netzwerken.

-          Fordern Sie Landtags- und Bundestagsabgeordnete auf, sich für ein tabak- und nikotinfreies Deutschland 2040 einzusetzen.

-          Als Schüler:innen, Auszubildende, Lehrerende, Ausbildungsverantwortliche oder Eltern: Organisieren Sie Projekte und Veranstaltungen mit Informationen über die Schädlichkeit des Rauchens und Nikotinkonsums für die Gesundheit und die Umwelt

-          In Firmen, Unternehmen, Behörden etc.: Regen Sie Informationsstände, Veranstaltungen zur Tabak- und Nikotinprävention und Rauchentwöhnungskurse an.

Wir unterstützen Sie gerne mit kostenlosen Informationsmaterialien

Mit Hilfe des Bestellformulars der Deutschen Krebshilfe (Bestellformular Krebshilfe) und über das Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) können Sie Informationsmaterialien bestellen. 

Folgende Materialen können Sie auch direkt herunterladen:

Das Plakatmotiv 2024 (pdf-Format)

Das Motiv zum Weltnichtrauchertag 2024 und als Film-Clip zum Herunterladen (Zip)

Das Info-Blatt des ABNR zum Weltnichtrauchertag 2024 (pdf-Format)

Weitere kostenlose Informationsmaterialien gibt es auf der Homepage der Deutschen Krebshilfe: www.krebshilfe.de/weltnichtrauchertag


Rauchfrei im Mai 2024: Neuauflage der bundesweiten Mitmachinitiative zum Rauchstopp

Das Aktionsbündnis Nichtrauchen unterstützt die bundesweite Mitmachinitiative  „Rauchfrei im Mai 2024“, die zum Ziel hat, die Rauchstoppmotivation in der Bevölkerung und die Anzahl der Rauchstoppversuche zu erhöhen. Gefördert durch die Bundeszentale für gesundheitliche Aufklärung und die Deutsche Krebshilfe organisiert das IFT-Nord (Kiel) die Neuauflage der erfolgreichen Quit&Win-Kampagnen der 2000er Jahre, die damals viele Menschen zum Rauchstopp motivieren konnten. Bis Ende April 2024 können sich Raucher:innen ab 18 Jahren anmelden und im Falle eines erfolgreichen Rauchstopps im Mai mit etwas Glück bis zu 1.000 Euro gewinnen. Begleitet werden die Teilnehmenden im April mit Empfehlungen zur Vorbereitung des Rauchstopps. Vom 1. bis zum 31. Mai 2024 erhalten sie täglich Tipps, die hilfreich sind, um rauchfrei zu bleiben. Alle Informationen sowie Anmeldung unter https://www.rauchfrei-im-mai.de/.

Deine Chance
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie den Besuch auf unserer Webseite fortsetzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Mehr Informationen.